Die Leidenschaft für Astronomie wurde in der 8. Klasse bei einer Fahrt ins Schullandheim geweckt. Wir waren im Feriendorf der Stadt Hannover am Eisenberg in Hessen. Kaum Bebauung, gutes Wetter, und im August stand die Sommermilchstraße prächtig am Himmel. Wir lagen unter dem Sternenhimmel und rauchten heimlich die ersten Zigaretten. Das Rauchen konnte sich nicht durchsetzen, aber die Leidenschaft fürs Sternegucken blieb.

Zu Weihnachten bekam ich dann mein erstes richtiges Teleskop, ein Newton mit 114mm Spiegeldurchmesser, ein 14T von Tasco. Die Gleichaltrigen werden ihn kennen.

In der Astronomie betreibe ich auch Astrofotografie. Das tun auch viele andere Gleichgesinnte, und zweimal im Jahr treffen sie sich in Norddeutschland beim NAFT, dem Norddeutschen Astrofototreffen. Früher gab es dazu eine komplette eigene Seite, inzwischen ist sie mit integriert in die Seite astronomie-nord.de.