Zu Kaufen

Im Lauf der Jahre hat sich einiges bei mir angesammelt, das eigentlich nicht genutzt wird, aber zum Einstauben zu schade ist. Daher möchte ich mich von einigen Sachen trennen, hoffentlich kann jemand anders damit seine Ausrüstung verbessern oder erweitern. 

Auf neue Besitzer warten:

  • Schiefspiegler 5″ f/ 28 mit Lichtenknecker Optik
    Der Lichtenknecker 5″ Schiefspiegler kommt wegen des langen Öffnungsverhältnisses ohne Korrektor aus, es ist ein zweilinsiges System. Der Tubus ist Eigenbau aus Pertinax-Rohren und Aluminium. Der Okularauszug besteht aus einem relativ langen Schiebefokussierer und einem 2″ Intes Fokussierer, bei Bedarf kann ich weitere Bilder einstellen. Alle Abstände sind wie in den Bauplänen umgesetzt, die Abbildung ist entsprechend gut. Solch ein Teleskop ist speziell für Planeten- oder Mondbeobachtungen ausgelegt, bei 3500mm Brennweite hat man sehr schnell hohe Vergrößerungen. Der Vorteil: mit einem 20mm Okular hat man bereits eine 175-fache Vergrößerung erreicht, aber immer noch ein bequemes Einblickverhalten, somit ist das Teleskop auch gut für Brillenträger geeignet.


    Preis: VB 500,- Euro